Planung für 2020

Für das Jahr 2020 planen wir was ganz besonderes. Eine Ostseerunde ist geplant und wir wollen Stefan’s Schwester in Wismar besuchen. Von Volendam soll zunächst nach Makkum gehen. Von da aus dann über die Schleuse Kornwerderzand in die Waddenzee bis Vlieland. Der nächste Schlag führt uns dann nach Helgoland. Von da aus geht es zunächst die deutsche und dann die dänische Küste in Richtung Norden. Skagen wollen wir auslassen, dafür soll es dann durch den Limfjord in die Ostsee gehen. Unser Ziel bzw. unsere “Wendemarke” soll Wismar sein. Von dort aus geht es dann Richtung Kiel in den Nord-Ostsee-Kanal, der uns dann hoffentlich in Brunsbüttel in die Elbe entlassen wird. Von da aus soll es dann wieder in Richtung Niederlande und Heimathafen Volendam gehen. So mal unser Plan. Wir wollen das in Etappen machen, sodass wir im März starten können und spätestens Ende September wieder zurück sind. 

Nachtrag Ende März 2020: Aufgrund der derzeitigen Situation mit COVID-19 werden wird die geplante Reise auf unbestimmte Zeit verschieben. Wir denken nicht, dass wir in 2020 die geplante Reise antreten können. Die Hauptsache ist, dass wir alle gesund durch die Krise kommen. Also bleibt gesund!