die Liberty

Im April 2015 erwarben wir in den Niederlanden eine kleine Bavaria 32 Holiday, die bereits den Namen Liberty trägt. Irgendwie schien der Name für uns passend zu sein und wir tauften das Schiffchen somit auch nicht um. Das 18 Jahre alte Schiff befindet sich in einem äußerst gutem Zustand. Die kleinen Mängel wurden von der dortigen Werft – für uns kostenneutral – behoben. Am 24. April war es dann soweit und wir konnten die Liberty zu ihrem neuen Liegeplatz nach Lelystad/NL überführen.

Übrigens: Guido Dwersteg ist mit einem baugleichen Schiff (sogar gleiches Baujahr) in der Zeit von 2012 bis 2014 Einhand um den Atlantik gesegelt und hat die Reise auch in einem äußerst lesenswerten Buch und sehr interessantem Film dokumentiert. Mehr dazu auf www.törn.de ! 🙂

Über die Liberty:

Hersteller: Bavaria Yachtbau GmbH
Typ: Bavaria 32 Holiday
Baujahr: 1997
Takelung: Slup, 9/10
RiggGroßsegel: Rollgroßsegel 25 qm
Genua: 20 qm Rollsegel
Länge über alles: 9,95 m
Breite: 3,25 m
Tiefgang: 1,70 m
Höhe über Wasserlinie: ca. 14 m
Verdrängung: 3,6 t
Motor: Volvo Penta MD 2030
Leistung: 30 PS
Kabinen: 2 Kabinen und Salon
Werkstoff: GFK
Dieseltank: 80 Liter
Frischwasser: 170 Liter