die Crew

Katja

Ein Kind der Siebziger bin ich und geboren in Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel; habe quasi schon Seeluft im Blut 🙂 . Die seglerische Leidenschaft begann allerdings erst in 2006 mit einem Törn auf dem Atlantik. Im darauf folgendem Jahr wurden dann gleich die notwendigen Scheine gemacht – so stand auch dem Chartern nichts mehr im Wege. Das theoretische Wissen wurde dann noch mit der Prüfung zum SSS vertieft. Theoretisches Wissen ist zwar gut; die praktische Erfahrung jedoch ist durch nichts zu ersetzen und so bereiten wir uns in kleinen Schritten auf unseren gemeinsamen Traum (einer Langfahrt) vor.

Stefan

Man kann mich gerne einen schwäbischen Rheinhessen nennen. Das erste mal Seeluft schnupperte ich im zarten Alter von 7 Jahren auf einer kleinen Jolle. Ein mehrjähriger Aufenthalt bei der Bundesmarine ließ das Segel-Virus dann chronisch werden. Die Marineschule in Mürwik mit ihren kleinen Yachten vom Typ Nadine 24 und ein in Flensburg lebender Cousin, der eine Traveller 21 besaß, waren für das Segelvirus der perfekte Nährboden. Den ersten Segelschein machte ich Ende der 80ziger in Glücksburg an der Ostsee. Nach einer sehr langen Segelpause wurde gemeinsam mit Katja das deutsche “Scheinwesen” dann noch einmal genauer unter die Lupe genommen ;-).  Praktische Erfahrungen sammelten wir reichlich dann im Mittelmeer, Atlantik sowie Nord- und Ostsee.

Hannah

Ich bin Hannah, das jüngste Crewmitglied. Viel gibt es über mich noch nicht zu berichten; außer, dass ich schon mit der Liberty mehrmals in Hoorn und andere schönen Häfen war 🙂 . Die Überfahrten von Lelystad nach Hoorn habe ich immer komplett verschlafen … das schaukelt ja auch so schön. Ab sofort könnt Ihr im Logbuch verfolgen, wie es mir so auf der Liberty ergeht. Schon mit 3 Jahren kannte ich jeden Spielplatz rundum Marker- und Ijsselmeer. Danach nahmen meine Eltern die Spielplätze auf den westfriesischen Inseln ins Visier. In diesem Jahr werde ich 10 Jahre und  ich habe mir nun ausgedacht, dass meine Eltern nun dahin segeln, wo ich reiten kann. Borkum und Spiekeroog wären doch da eine gute Idee, oder?

Unsere kleine Geschichte

Das Chartern war zwar sehr schön, aber ein kleines Schiffchen musste her. 2011 bot sich die Gelegenheit – ein Restaurationsobjekt – eine Contest 27 zu erwerben! Gemeinsam verbrachten wir die Wochenenden mit Schleif-, Lackier- und Umbauarbeiten. Gesegelt wurde in der Zeit auf Charterschiffen vorzugsweise in der Türkei. Dann kündigte sich 2014 etwas unerwartet Nachwuchs an. Die kleine Contest – fast fertig – aber leider nicht unbedingt komfortabel, stand nun da und wollte gesegelt werden. Durch einen Zufall liefen wir der Liberty über den Weg und Fortuna tat sein Übriges. Wir konnten somit zeitgleich die Contest verkaufen. Diesen Kauf/Verkauf-Vorgang wickelten wir in einem Zeitrahmen von nur 2 Wochen ab und so waren wir plötzlich Eigner eines kleinen aber geräumigen und sehr bequemen Schiffes, mit dem wir sofort los segeln konnten. Unsere kleine Hannah fühlte sich von Beginn an sehr wohl an Bord und hat im Mai 2015 mit nur knapp 5 Monaten Lebenserfahrung ihre ersten Seemeilen im Kielwasser lassen können. Mit der Liberty sind wir nun auf dem Ijsselmeer zu Hause und nehmen uns nun regelmäßig eine kleine Auszeit vom Alltag.